Abschiede

Ganz im Zeichen des Abschieds stand unser letztes Forum vor den Sommerferien. Wir mussten uns von unserer FSJlerin Alicia verabschieden - danke, Alicia für deine Unterstützung im vergangenen Schuljahr!

Dann stand der Abschied von unseren Großen, den vierten Klassen, an. Die Igel und die Eichhörnchen boten beide je einen Tanz dar und sangen zum Ende ihre Abschiedslieder, bei denen sowohl bei Eltern und Lehrkräften als auch bei den  Kindern nicht wenige Tränen flossen. Bevor jedes einzelne Kind mit einem fulminanten Sprung aus dem Lehrerzimmerfenster in die nächste Schule sprang, bekamen alle noch eine Abschiedsschultüte von ihrer Klassenlehrerin überreicht. 

Dann stand noch der Abschied von unserer langjährigen Schulsekretärin Frau Sommer an. Mehr als zwanzig Jahre war sie die gute Seele unserer Schule und hatte stets offene Ohren für Kinder, Eltern und Mitarbeitende an der Schule.

Ihr zu Ehren wurde der Frau-Sommer-Song intoniert und zum Abschied bekam sie passenderweise noch eine selbst gebaute Sommerresidenz überreicht. Wir wünschen dir einen erholsamen und spannenden Ruhestand - danke Christiane für die vielen schönen Jahre! 

Trommel- und Afrikaprojektwoche 8.-12. Mai 23

Das Trommelprojekt "Trommelapplaus" war zum zweiten Mal Gast an unserer Schule. Die ganze Woche über wurde mit der ganzen Schule gesungen, getanzt und vor allem getrommelt was das Zeug hielt. Mit großer Vorfreude versammelte sich die ganze Schulgemeinschaft jeden Morgen in der ersten Stunde in der Aula, um auf die Djemben zu trommeln, die Bernhard Heitsch von "Trommelapplaus" mitgebracht hatte. Zusätzlich hatte jede Klassenstufe täglich noch eine zusätzliche Stunde Trommelunterricht und es wurde eifrig für die große Aufführung am Freitag Nachmittag in der Turnhalle geprobt.

Dort kamen Eltern, Geschwister und Großeltern, um mitzuerleben, wie die kleine Trommel Djembe zum Wachsen gebracht und mit Hilfe vieler Tiere zu ihrer Familie zurückgebracht wurde.

Denn genauso wie Djembi zum Wachsen Vertrauen, Tanz, Trommeln und Gesang benötigt, brauchen dies auch die Kinder unserer Schule. Und nach den mitreißenden Proben und der tollen Aufführung sind wir alle in dieser Woche im Geiste und im Herzen ein Stück gewachsen.

 

In der übrigen Zeit lernten wir den Kontinent Afrika kennen und erfuhren eine ganze Menge über Länder, Tiere, Speisen, Klima, Schule und viele weitere Dinge dort. Es wurde ebenfalls viel zum Thema gebastelt und gemalt.

 

Es war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Trommelprojektwoche in vier Jahren!

 

 

Lesung von Julie Bender in der Bücherei Winsen

Mia Magie und die Zirkusbande - aus diesem Buch las die Seevetaler Autorin Julie Bender in der Bücherei Winsen den Kindern aus den dritten Klassen unserer Schule vor. Dabei zeigte sich, dass Mia, die ein besonderes Mal auf der Wange hat, dieses je nach Gefühlslage in unterschiedlichen Farben scheinen lassen kann und sie so manches spannende Abenteuer erlebt.

Mit viel Witz und Spannung brachte Frau Bender den Kindern das Buch nahe und bediente sich dabei auch schauspielerischer Elemente, was den Aufenthalt zu einem kurzweiligen Ausflug werden ließ.

 

Wir sind so froh-oh-Ostern ist bald!

Kurz bevor es in die wohl verdienten Ostereiersuchferien ging, hielt die Schulgemeinschaft in der Aula Hof, um den Darbietungen der ersten und dritten Klassen beizuwohnen. Da tanzte ein wilder Malersmann, der Hase mit der roten Nase kam des Weges, es ging ins Land der Buntgemischten, Frühlingsgedichte wurden rezitiert, dem Osterhasen wurde ein Lied dargeboten und zu guter letzt ging es cool und fetzig in die Bongo Disco - check it out!

Tanzprojekt für alle Klassen

Am 9. März hatten alle Kinder unserer Schule einen Tanzworkshop bei echten, professionellen Tänzern und Tänzerinnen. Selbst die Kinder, die beim Wort "Tanzen" im Vorfeld nicht gerade in Jubelstürme ausgebrochen waren, kamen begeistert aus der Turnhalle zurück. Die vier Gruppen, die nacheinander die mitreißende Anleitung genießen durften, waren zunächst die Jungen der ersten und zweiten Klassen, dann kamen die Mädchen dieser beiden Klassenstufen. Hernach tanzten die Jungen der dritten und vierten Klassen und am Ende die "großen" Mädchen. Coole Moves und tolle Choreografien machten diesen Vormittag unvergesslich. 

Faschingszeit an unserer Schule

Wie in jedem Jahr war der Kreativität in Sachen Verkleiden keine Grenzen gesetzt. Und das wurde auch leidlich wahrgenommen. Vormals als brave Schüler bekannte Wesen waren mit einmal unheimliche Mumien, die frechsten Mädchen kamen als holde Burgfräulein des Weges, die Kleinen wurden zu großen Gestalten der Comicgeschichte und die Phalanx der Ninjas, Polizistinnen, Bürohengste, Geheimagentinnen, Cowgirls, Supermarios und Supermarias suchte Ihresgleichen. Es gab eine fetzige Disco und die Spiele wie z.B. Negerkusswettessen machten allen großen Spaß. Die Lehrkräfte präsentierten sich als bunte Wiese und abgerundet wurde dieser schöne Vormittag durch leckere Fingerfoodbuffets in den einzelnen Klassen. 

Zeugnisforum

Auch in diesem Schuljahr gab es zum Halbjahresende wieder ein kleines, aber feines Zeugnisforum, bei dem die Theater AG unter der Leitung von Frau Schäfer das Stück "Gut gebrüllt, Löwe!" auf die Bühne brachte.

Vom Kreissportbund gab es einen Pokal und Urkunden für die zahlreiche Teilnahme am Bewegungspass, die Streitschlichter und Streitschlichterinnen der dritten Klassen, die in diesem Halbjahr ihre Ausbildung absolviert haben, bekamen ihre Bänder von den Kolleg*innen aus den vierten Klassen überreicht. Der Goldene Hausschuh ging diesmal an die 1b.

Weihnachtsforum.. und dann ab unter den Tannenbaum

Bevor wir uns in die hoffentlich entspannten Weihnachtsferien begeben haben, wurde wie in jedem Jahr das Weihnachtsforum durchgeführt, welches von den Kindern der 2. und 4. Klassen gestaltet wurde. Durch das Programm führten die Klassensprecher/in der Klasse 3a. Es wurden Gedichte aufgesagt, Lieder vorgetragen und Mitmachstücke für das gesamte Publikum präsentiert. Selbst der Weihnachtsmann persönlich ließ es sich nicht nehmen und stattete der Veranstaltung einen Besuch ab!

So eingestimmt freuten sich alle Kinder und Erwachsenen auf die Zeit der kommenden beiden Wochen.

Weihnachtsbasteln

Ho, ho, ho, da ist es schon wieder soweit: Die Vorweihnachtszeit kommt mit Siebenmeilenkufen herangeschlittert und plötzlich sind wir alle in plätzchenmäßiger Weihnachtsstimmung. Adventliche Weisen schallen durch die Klassenräume und Schüler*innen, Lehrer*innen und Elter*innen basteln gemeinsam tollen Weihnachtsschmuck für die Klassenräume, die Flure, die Aula und unseren neuen nachhaltigen Tannenbaum! So sind tolle Sterne, Karten, Knusperhäuser, Ostereier, Fensterbilder, Adventlichter und vieles mehr entstanden, die uns diese festliche Vorweihnachtszeit so richtig schön machen!

Herbstforum am 14.10.22

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, ja huch, ja hops, ja heijaja ... so oder so ähnlich hätte es vielstimmig durch unsere Aula hallen können.

Dieses Mal waren beim Herbstforum die ersten und dritten Klassen gefordert, dem Ganzen einen würdigen Rahmen zu bereiten - und das gelang auf ganzer Linie. Begeisternde Auftritte wechselten einander ab, egal ob es um Herbstfarben, Kartoffeln, Drachen oder Wind ging.

Wie immer wurde auch der Goldene Hausschuh verliehen: Kaum an der Schule und schon hat die 1c ihn gewonnen - natural born Garderobensauberhalter*innen!!

Zu guter Letzt überreichten Frau Dienert und Frau Schwarz die Urkunden vom Sportfest eine Woche zuvor.

Die Herbstferien sind da! 

Sportfest am 6. Oktober 2022

Das war nix für Bewegungsmuffel - am Donnerstag, den 6. Oktober konnten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihre Lust am Bewegen unter Beweis stellen und im Rahmen unseres Sportfests ihr Sportabzeichen erwerben. Es wurde fleißig Seil gesprungen und auf dem Sportplatz galt es, in verschiedenen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen das Können unter Beweis zu stellen. In der Turnhalle war zudem noch eine tolle Bewegungslandschaft aufgebaut, so dass alle Beteiligten am Ende erschöpft, aber zufrieden auf den schönen Vormittag zurückblickten. Einen ganz herzlichen Dank gilt allen Eltern und Helfer*innen, die uns tatkräftig unterstützt und kräftig angefeuert haben. 

Die Feuerwehr ist da!

Im Rahmen eines Probealarms konnten sich die Kinder ein echtes Feuerwehrauto anschauen. So manch eine mochte gar nicht mehr heraus...

Olympische Spiele am 16.September 2022

Am Freitag, den 22.9.22 war es mal wieder soweit: Die Olympischen Spiele fanden an unserer Schule statt. Jede Klasse repräsentierte ein Land und zog entsprechend mit der Flagge zur Hymne "Kids for Olympia" ins Olympiastadion zur großen Eröffnungsfeier ein. Frau Schwarz eröffnete die Spiele mit einer fulminanten Rede und dann wurde feierlich das olympische Feuer entzündet. "Mögen die Spiele beginnen", hallte es durch das weite Rund und dann ging es los. Es gab landestypische Disziplinen (z.B. Legorätsel nachbauen für Dänemark, Sackhüpfen für Australien, Pinatas schlagen für Mexiko) und Leckereien, so dass sowohl die Kleinen als auch die Großen viel Spaß hatten. Organisiert wurden die Spiele von der Elternschaft. Hierfür ein dickes Dankeschön für die gelungene Vorbereitung, insbesondere an Frau Wieser und Frau Mayer.   

Die Bienen, Füchse und Schildkröten sind da!

Die Artenvielfalt an unserer Schule ist größer geworden. Seit dem 27.8. summen jetzt auch Bienen, flitzen Füchse und krabbeln Schildkröten durch unser Schulgebäude.

Begrüßt wurden sie von der Zoodirektorin Frau Schwarz, von den Delfinen und Raben aus den dritten Klassen und natürlich von ihren jeweiligen Tierpflegerinnen. So freute sich Frau Pleines über ihren neuen Bienenstock, genauso wie Frau Ober und Frau Kreusler über ihren vollen Fuchsbau sowie Frau Schröder über ihre lebendige Schildkrötenhöhle.

Wir begrüßen alle neuen Tiere ganz herzlich und freuen uns auf Euch!