Aktionstag Schulhof am 15.4.2023

Da hatte der Regengott ein Einsehen mit den fleißigen Helfern und Helferinnen, die sich am Samstag, den 15.April morgens auf den Weg zu ihrer Grundschule gemacht haben, um den Schulhof auf Vordermensch zu bringen. Denn just als die Wetterapp noch Dauerregen prognostizierte, stoppte der unablässige Wasserstrom und es breitete sich zunächst ungläubiges Staunen aus, welches dann in die Gewissheit mündete, dass wohl mit keinen weiteren himmelseitigen Eskapaden zu rechnen sei.

An die 200 Eltern, Kinder, Lehrer*innen und Mitarbeitende waren mit vollem Einsatz bei der Sache und brachten eine Zisterne in die Erde (wofür ein Vater einen Bagger mit zur Schule brachte!), erneuerten die Drehscheiben, gestalteten die Musikwand neu, machten die Kräuterspirale wieder schön und mulchten diverse Areale neu.

Ebenso wurden Beete gepflegt, eine Blumenwiese wurde angelegt, Gehölzschnitt wurde als Baumaterial an ausgewiesene Lagerplätze verbracht und Zäune wurden abgebaut und neu errichtet.

Unser Bienenbereich wurde gestaltet, Hochbeete und Klassenterrassen von Unkraut befreit und der Fußballplatz am Hort aufbereitet.

Alle packten mit an, was durch eine stete Bewirtung mit Kaffee, Wasser, Saft, Selter, Kuchen und abschließend mit leckerer Suppe auch deutlich leichter fiel.

So verließen satte und erschöpfte Menschen am Mittag bei Sonnenschein (!!!) unser wunderschönes, neu aufgewertetes Schulgelände!

Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer!