Wir-Stunde

 

Wöchentlich findet bei uns die sogenannte "Wir-Stunde" statt, in der wir uns intensiv mit verschiedenen Themen aus dem Bereich des sozialen Lernens beschäftigen. In jeder Jahrgangsstufe gibt es dabei ein Hauptthema, wie z.B. gewaltfreie Kommunikation, Empathie, Gefühle usw.

 

Streitschlichter

 

Seit dem Schuljahr 2010/11 werden bei uns regelmäßig Streitschlichter ausgebildet, die bei kleinen Streitigkeiten zwischen Kindern helfend zur Seite stehen. Sie sind für alle Kinder in den Pausen an ihren neonfarbigen Bändern zu erkennen.

 

Klassenrat

 

Ab der zweiten Klasse findet etwa einmal wöchentlich der Klassenrat statt, in dem klasseninterne Schwierigkeiten besprochen und geklärt werden.

 

Motto des Monats

 

Jeden Monat gilt bei uns ein anderes Motto. Hierbei werden unsere Glücksregeln aufgegriffen und konkret erfahrbar gemacht. Bei diesen Regeln handelt es sich um grundlegende Höflichkeits- und Umgangsformen, deren Beachtung und Einhaltung uns sehr am Herzen liegen

MOTTO im März:

Ich gehe in der Pause auf Toilette.

Ich werfe das Papier im Waschraum in den Mülleimer.

Unsere Glücksregeln

Glücksregeln.docx
Microsoft Word Dokument 18.9 KB