Abschied von unseren vierten Klassen

Wie in jedem Jahr war das Abschiedsforum für unsere Mädchen und Jungen aus den vierten Klassen geprägt vom Rückblick auf die Grundschulzeit, aber auch von der Aussicht auf ein neues Kapitel im Leben. Da konnte sich so manch einer eine oder zwei Tränen nicht verdrücken. Warum auch? Schließlich waren die Kinder in den vergangenen vier Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens.

Wir wünschen Euch einen guten Start an Eurer neuen Schule und freuen uns, wenn Ihr Euch mal wieder bei uns blicken lasst!

Gute Reise!

 

Fußballturnier der Grundschulen

Wie jedes Jahr fand das Fußballturnier der Grundschulen in Winsen Umgebung zum Schuljahresende statt. Die Mannschaften unserer Grundschule sowie die aus Brackel und Jesteburg lieferten sich bei allerbestem Fußballwetter spannende Spiele mit rassigen Torraumszenen. Dabei stand wie immer der Spaß im Vordergrund.

Theater, Pantomime, Hörspiel, Siegerehrung

Zu einem Forum "Außer der Reihe" traf sich am Mittwoch, den 19. Juni die ganze Schule in der Aula. Ein in einer Veranstaltung des Schulvereins einstudiertes Theaterstück der Farben wurde aufgeführt. Dass jede Farbe für sich wichtig und nicht nur Bestandteil eines anonymen Brauns ist, wurde in sehr unterhaltsamer Art präsentiert. Vielen Dank an die beteiligten Eltern!

Die Pantomime AG zeigte, was so alles in einem gut gefüllten Restaurant passieren kann und die Hörspiel AG präsentierte ihr selbst eingesprochenes Stück.

Abschließend fand noch die Siegerehrung der Schüler*innen statt, die in diesem Jahr bei der Mathematikolympiade (MO-Ni) in der 3. Runde erfolgreich waren.

Tolle Leistungen beim Sponsorenlauf am 22. Mai!

Trotz (oder gerade wegen) des Schmuddelwetters sind die Kinder unserer Schule insgesamt 2716 Runden oder anders ausgedrückt phänomenale 1032 km gelaufen und haben somit eine stolze Summe zusammenkommen lassen, die zum größten Teil an ein Kinderheim in Afrika gespendet wird.

Möglich gemacht haben dies Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte, Freunde und Bekannte, die durch einen Geldbetrag, den jedes Kind pro gelaufene Runde erhält, zu dem gesamten Spendengeld beigetragen haben. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich!

 

Wir begrüßen den Frühling!

WENN ES ENDLICH FRÜHLING WIRD fragt man sich: "WER SITZT DENN DA IM HOHEN GRASE?" In seltenen Fällen ist es ein Tier aus einem weit entfernten Kontinent und alle Osterhasen rufen: "HALT DAS KÄNGURU FEST!" Meistens ist es aber doch der gute alte Meister Lampe und beruhigt stellen wir fest: "DIE BLUMEN BLÜHEN ÜBERALL GLEICH!"

So auf diese schöne Jahreszeit eingestellt schallte es allen Besuchern des Frühlingsforums entgegen: "WILLKOMMEN IM FRÜHLING!"

Die Kinder aus den ersten und dritten Klassen sorgten für eine tolle Einstimmung in die Zeit der erwachenden Natur und der Ostereier!

Närrisches Treiben im hohen Norden!

Ja, auch wir im hohen Norden verstehen es, Fasching zu feiern. Mit kreativen, phantasievollen Kostümen und viel guter Laune trugen alle Kinder und Erwachsenen zu einem richtig schwungvollen Vormittag am 1.März bei. Gemeinsam wurde die Feier in der Aula mit dem A-E-I-O-U-Song und der längsten Polonäse Pattensens eröffnet, um danach in der Turnhalle und den Klassenräumen mit Spielen und leckeren Frühstücksbuffets weiterzugehen.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht!

Instrumentenvorstellung der Musikschule

Wie in jedem Jahr präsentierte die Musikschule Winsen den Kindern aus den dritten Klassen viele Orchesterinstrumente unterschiedlicher Instrumentenfamilien. Zunächst gab es eine kurze Einführung und ein kleines Konzert für die Kinder. Danach konnten alle die verschiedenen Instrumente ausprobieren, was zu manchem Aha-Effekt führte.

Ein herzliches Dankeschön an die Musikschule Winsen für die unterhaltsame und sehr kindgerechte Präsentation!

Die Musical AG führt das Fest der Tiere auf!

Unter der Leitung von Frau Schäfer brachten die Mädchen und Jungen der Musical AG das Stück "Das Fest der Tiere" auf die Bühne. Bevor es mit den Zeugnissen in die Kurzferien ging sahen sich alle die Geschichte der gefrusteten Mäuse an, die sich wegen ihrer Unscheinbarkeit von den anderen nicht gesehen sehen. Beim große Tiercontest im Wald sieht es zunächst auch nach einem Sieg der rappenden Hasen oder der rockenden Wildschweine aus. Aber siehe da: Auch der Fleiß und die Beständigkeit werden honoriert und so sind es tatsächlich die beiden grauen Mäuschen, die am Ende den Pokal in die Höhe stemmen dürfen.

... und es ward Licht!

Projekt der 4. Klassen zum Thema Strom

Das ist praktischer Sachunterricht! Im Rahmen des Themas Strom erstellten die Kinder der 4. Klassen erleuchtete Schuhkartons, denen neues Leben in Form von Wohnungen, Werkstätten, Discos, Skihallen und noch vielem mehr eingehaucht wurde. Die Präsentation im abgedunkelten Musikraum wurde von fast allen Kindern der Schule mit Staunen und Bewunderung besucht.

Wir begrüßen Weihnachten

Wie immer am letzten Schultag des Jahres fand unser Weihnachtsforum statt, bei dem in diesem Jahr die Kinder der zweiten und vierten Klassen die Gestaltung übernahmen. Durch das Programm moderierten sich Kinder der dritten Klassen. Besonders schön zu sehen ist es, wie viele Eltern sich Zeit nehmen, um die Darbietungen der Mädchen und Jungen zu würdigen.

Leider müssen wir uns auch von Frau Ertl, unserer langjährigen Schulsozialarbeiterin verabschieden. Zum Abschied bekam sie noch ein dickes Dankeschön!

Wir danken allen Beteiligten für diesen schönen Jahresabschluss und wünschen ein richtig gutes Jahr 2019!

Adventsingen in der Kirche

Am Sonntag, dem dritten Advent gab es wie in jedem Jahr unser traditionelles Singen in der Kirche zu Pattensen.

Kinder und Lehrerinnen unserer Schule sangen besinnliche und schwungvolle Lieder passend zur festlichsten Zeit des Jahres.

Eltern, Geschwister, Großeltern, andere Verwandte und Freunde nahmen die Gelegenheit wahr, lauschten den Darbietungen und sangen auch selber mit zu Klassikern wie "Wisst ihr noch wie es geschehen" oder "In der Weihnachtsbäckerei" auf Plattdeutsch.

Nachdem die aktuelle Ausgabe der Schülerzeitung erworben war, machte man sich auf zu Waffeln, Glühwein und den vielen Attraktionen, die der Pattenser Weihnachtsmarkt für seine Besucher bereithielt.

 

"Klingelingeling, die Glöckchen klingen"

Es weihnachtet sehr

Am Mittwoch, den 28. November zeigten sich die Schülerinnen und Schüler mal wieder in allerbester Bastellaune. Beflügelt durch adventliche Musik, die aus den Klassenzimmern drang, bastelten sich die Kinder durch den Vormittag und stellten wunderschöne weihnachtliche Dinge her, die nicht nur die Flure und Klassenräume, sondern auch unseren wundervollen Tannenbaum in der Aula verzieren.

Verlassen konnten wir uns wie jedes Jahr auf die Mithilfe von zahlreichen Eltern, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken.

So wird die Zeit bis Weihnachten auch in unserer Schule zu einer ganz besonderen.

Tolle Beteiligung am Crosslauf!

Über 50 Kinder unserer Schule trugen dazu bei, dass der Crosslauf in Pattensen am Sonntag, den 9.9.18 zu einer tollen Veranstaltung wurde. Die Schülerinnen und Schüler gingen je nach Alter über 400m, 1000m oder 5 km an den Start und erzielten dort fabelhafte Ergebnisse.

Am Ende konnte unsere Schule den Preis für die anmeldestärkste Gruppe in Form einer riesigen Süßigkeitenbox und 100 € entgegennehmen. Von dem Geld werden Spielgeräte für den Schulhof angeschafft.

Wir danken allen beteiligten Läuferinnen und Läufern, allen anderen, die so zahlreich angefeuert haben und den Organisatorinnen  für diese tolle Aktion.

Unsere ersten Klassen sind da!

Wenn unheimliche Monster den Weg zur Schule versperren und die Erstklässler und Erstklässlerinnen nicht in die Schule kommen, dann hilft man sich gegenseitig: In dem Einschulungsstück "Der versperrte Schulweg", das die Kinder aus den dritten Klassen aufführten, halfen Elfen, Hühner und Mäuse, die gefährlichen Monster durch Singen zu vertreiben. Am Ende wurde die Hilfe vom gesamten Publikum benötigt, so dass der Weg für die neuen Schülerinnen und Schüler zu ihrer Schule frei war.

 

Zuvor begrüßte die Schulleiterin Frau Schwarz alle Kinder und ihre Familien und legte die Dinge, die für ein erfolgreiches Schulleben wichtig sind, in eine Schultüte.

Mit den Klassenlehrerinnen Frau Busch und Frau Dienert ging es dann in die Klassenräume zur ersten Unterrichtsstunde.

 

Wir wünschen unseren Neuen eine schöne und erfolgreiche Schulzeit!