Unsere Bienen

Seit Mai 2022 summt und brummt es auf unserem Schulgelände zur Frühlings- und Sommerzeit besonders. Am Rande des Schulhofes beherbergen wir zwei Bienenschwärme, die von den Kindern der Bienen-AG gemeinsam mit Frau Kreusler betreut werden. Die Bienenkinder erhalten jeweils über ein Schulhalbjahr Einblick in das Leben eines Bienenschwarms und erledigen gemeinsam anfallende Aufgaben, die zur Haltung dazugehören.

Unser Ziel, ein Bewusstsein für Bienen zu schaffen, die so wichtig für Mensch und Natur sind, steht dabei im Mittelpunkt. Die Kinder erfahren etwas über die ökologische Bedeutung der Bienen, werden für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert und erhalten einen Einblick in die Imkerei. Außerdem werkeln wir rund um das Thema Honig und haben z.B.  schon Honig-Lippenbalsam hergestellt, Honigkekse gebacken, Bienen gefilzt, Wachslichter hergestellt und vieles mehr.

Unabhängig von der Bienen-AG werden alle Klassen im Laufe ihrer Grundschulzeit von Frau Kreusler in der Klasse besucht, um einen kurzen theoretischen Einblick in das Leben der Bienen zu bekommen und anschließend auch an den Bienenstock eingeladen. So können die theoretischen Aspekte in der Praxis vertieft und anschaulich gemacht werden.