Das Wolfinfomobil bei uns zu Gast

In der vergangenen Woche durften wir an unserer Schule einen ganz besonderen Gast begrüßen: Das Wolf-Info-Mobil! Jede Klasse hatte die Gelegenheit, zwei Stunden spannenden und lehrreichen Unterricht direkt am Info-Mobil zu erleben.

Begleitet wurde das Wolf-Info-Mobil von zwei erfahrenen Jägern und Wildhütern, die den Kindern faszinierende Einblicke in die Welt des Wolfs gaben. Sie erklärten den Schülern alles über das Verhalten, den Lebensraum und die Bedeutung dieses beeindruckenden Tieres in unserer Natur. Natürlich durften die Kinder auch all ihre Fragen stellen – und es wurden viele spannende Themen besprochen!

Aber es blieb nicht nur bei der Theorie: Mit altersgerechten Spielen rund um den Wolf konnten die Kinder ihr Wissen direkt anwenden und hatten jede Menge Spaß dabei. So wurde das Lernen zu einem echten Abenteuer, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des Wolf-Info-Mobils für diese tolle Erfahrung und bei der Bingo-Umweltstiftung, die es möglich gemacht hat, dass wir dieses Projekt kostenlos wahrnehmen durften!

Run for Help mit Pattenser Beteiligung

Am 6. September 2024 nahmen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Grundschule Pattensen mit großer Begeisterung am "Run for Help" in Winsen teil. Dieser Lauf wurde zugunsten der Multiple-Sklerose-Kontaktgruppe und des ambulanten Hospizdienstes in Winsen organisiert, um zwei wichtige Einrichtungen in ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen.

Alle liefen mit vollem Einsatz und Begeisterung und setzten gemeinsam mit vielen anderen Läuferinnen und Läufern ein starkes Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft. Die Spenden kommen Menschen zugute, die auf Unterstützung und Begleitung in herausfordernden Lebenssituationen angewiesen sind.

Wir sind stolz auf den tollen Einsatz unserer Schulgemeinschaft und bedanken uns bei allen, die an diesem Lauf teilgenommen und ihn möglich gemacht haben!

Überraschende Ergebnisse beim Crosslauf

Auch beim diesjährigen Crosslauf in Pattensen nahmen wieder Eltern, Kinder und Lehrkräfte unserer Schule teil. Zur großen Überraschung vieler liefen zwei Mitglieder des Lehrpersonals auf´s Treppchen - herzlichen Glückwunsch!!!  An die Zeit der Siegerin kamen sie aber nicht mehr heran.