Bewegte Schule

Bewegung ist eines der elementaren Bedürfnisse für Kinder, das ihnen ermöglicht, sich in der eigenen Umgebung zurechtzufinden.

Kinder wollen laufen, springen, klettern, spielen und stets aufs Neue ihre Geschicklichkeit und ihre Kräfte erproben. Werden die Bewegungsbedürfnisse der Kinder nicht oder nur unzureichend erfüllt, so treten häufig Defizite in verschiedenen Bereichen auf. Deshalb legen wir Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern viele Bewegungsmöglichkeiten zu bieten.

Unser Schulhof

Wir waren uns bei der Planung des Schulhofs darüber einig, einen lebensfrohen und kinderfreundlichen Erlebnisraum schaffen zu wollen, um den Kindern diejenigen Freiräume zu gewähren, die sie zum selbstbestimmten und selbst- initiierten Handeln brauchen, wo ihre Abenteuerlust, Phantasie und Entdeckerfreude zum Tragen kommen. - Das Maß sind die Kinder, ihre Bewegung, ihr Spiel - und ihre Lebensfreude ist das Ziel!

Die heimischen Büsche und Bäume bieten inzwischen Möglichkeiten zum Klettern und Verstecken, zum Träumen und Entdecken - sind Raumteiler, Windschutz, Spielplatz und zugleich Lebensraum für Käfer, Raupen, Vögel und Kinder. Sie können von der Wurzel bis zur Blüte in Spiel und Lernen einbezogen werden - Unterricht zum Anfassen!

Wichtig ist jedoch, sich immer wieder klar zu machen: Ein Spielgelände ist niemals fertig, seine Gestaltung ist ein Prozess! Mit dem Pflanzen des letzten Busches ist noch längst nicht alles „vorbei“: Jetzt ist man so richtig mittendrin - der Weg ist das Ziel... Zum einen passt sich das Gelände seinen Nutzern an: Wo Kinder laufen, wächst kein Gras mehr, dort treten sich Wege; wo sie nicht spielen, kann das Gras wachsen, dort nimmt die Natur die Entwicklung selbst in die Hand. Zum anderen räumen die Kinder ständig um und machen sich die Welt so, wie es ihnen gefällt. Die Gestaltung mit einfachen Elementen und die Strukturierung ermöglichen es, mit geringem Aufwand das Gelände immer wieder den Bedürfnissen anzupassen, zu ergänzen und Neues zu schaffen.

Zuletzt legten wir einen Wasserlauf an und setzten die Arbeit auf den Traumterrassen fort. Die Kinder freuen sich sehr über die letzten Baumaßnahmen und nutzen sie intensiv.

Bewegter Unterricht

Um dem Bewegungsdrang vieler Kinder entgegenzukommen sind wir zum einen dabei unser Mobiliar nach und nach auszutauschen. Eine immer größere Anzahl von sogenannten "Hokkis" findet als Sitzgelegenheit Einzug in die Klassenräume. Sie zwingen den Kindern kein statisches Sitzen auf, sondern ermöglichen ihnen auch beim Sitzen in Bewegung zu sein, ebenso wurden in vielen Klassenräumen Möglichkeiten geschaffen im Stehen zu arbeiten oder durch die Anschaffung von Arbeitsteppichen auch im Liegen.

Aber nicht nur im Mobiliar nehmen wir Veränderungen vor, sondern auch im unterrichtlichen Bereich werden zunehmend stärker Bewegungsmöglichkeiten eingebaut, beispielsweise durchs Seilspringen, Bewegungsspiele und -lieder oder ähnlichem.